Neue Bleibe für den AWO Treff

Der Tanzkreis der Arbeiterwohlfahrt wird 40 Jahre alt. Nun hat der AWO-Treff ein neues Domizil.

Der Tanzkreis der Oberkochener Arbeiterwohlfahrt wird im Oktober 40 Jahre alt. Jetzt hat man in der Katzenbachstraße 5 eine neue, feste Bleibe gefunden.

„Heute fühlt man sich mit siebzig Lenzen noch nicht als Seniorin oder Senior, damals war man mit 55 schon alt“, erinnert sich Gerda Böttger, AWO-Ortsvereinsvorsitzende und Leiterin des Tanzkreises. Gerda Böttger ist der personifizierte AWO-Tanzkreis, seit vierzig Jahren, und sie erinnert an die Domizile, die der Kreis schon durchlebt hat: im damaligen Zeiss-Jugendclub und in der ehemaligen Carl-Zeiss-Kindertagesstätte, die der frühere Zeiss-Personalchef Albert Schäffauer, der auch AWO-Kreisvorsitzender war, ermöglicht hatte. Dort war dann Ende der Fahnenstange, als Zeiss seine Beteiligung aufkündigte und die Stadt die Verantwortung fürs Kinderhaus Gutenbach übernahm. „Wir haben uns immer gut durchgewurstelt“, erinnert sich Gerda Böttger.

Auch im Bürgersaal des Rathauses hatte der Tanzkreis schon sein Domizil. Die längste Zeit weilte man im Schillerhaus, das aber vor nicht allzu langer Zeit dem Heimatverein zur Verfügung gestellt wurde. Die AWO musste raus. „Mein Bruder ist mir dankenswerterweise beigesprungen“, berichtet Gerda Böttger. Malermeister Willi Schönherr hat seinen Ausstellungsraum der AWO zur Verfügung gestellt. „AWO-Treff passt, dort werden wir auch unsere Sitzungen abhalten“, freut sich Gerda Böttger.

An diesem Montag um 15 Uhr findet die offizielle Einweihung in der Katzenbachstraße 5 statt.

Lothar Schell, Schwäbische Post