AWO Neujahrsausfahrt 2019

Eine Reise in die Vergangenheit, die sehr viel Vergnügen bereitete, bot die diesjährige Neujahrsausfahrt am vergangenen Samstag für die Oberkochener und Aalener AWO Senioren.

Staubsaugen noch ohne Strom - mit menpower

Im über 500 Jahre alten „Micheleshaus" in Mögglingen wurden die Oberkochener überaus freundlich von den Mitgliedern der ehrenamtlich tätigen Arbeitsgruppe und deren Chef empfangen.

Kaffeeduft und die Atmosphäre eines traditionsreichen Wohnzimmers ließen Kindheitserinnerungen wach werden und der alte gusseiserne Ofen sorgte für behagliche Wärme im historischen Wohnzimmer. Akkordeon- und Gitarrenmusik und das gemeinsame Singen trugen zu fröhlicher Stimmung bei.

In einer Führung wurde allen Interessierten die Besonderheit des Hauses erklärt: Hierbei handelt es sich um ein Eindachhaus, welches Wohnen, Landwirtschaft, Handwerk und Ausgeding unter einem Dach beherbergt. Die früheren Bewohner waren unter anderem die Pfarrer und die Bürgermeister der Gemeinde.

Vielerlei historisch interessante Raritäten gab es zu bestaunen, wie beispielsweise einen Vorgänger des Staubsaugers (siehe Foto), der mit beiden Händen pumpen musste und vermutlich mehr Staub aufwirbelte als einsaugte.

Auch die kath. Kirche mit Kunstschätzen von überregionaler Bedeutung in unmittelbarer Nachbarschaft wurden besichtigt wie die Bildhauerarbeiten von Herbert Hajek, die dominanten Glasfenster von Rudolf Hägele und der Kreuzweg von Sieger Köder.

Die AWO Gruppe ist ihrem Charly Mangold dankbar für den heißen Besuchstip „Mögglingen“.