Umsonstladen – Wofür die Spenden verwendet werden

Immer wieder taucht die Frage auf, warum im Umsonstladen nach erfolgtem Einkauf eine Spende erwartet wird? Dazu ist zu sagen, dass das Helferteam über die Arbeit im Umsonstladen hinaus anderweitig noch helfen möchte und sich zum Ziel gesetzt hat, mit den Einkaufsspenden und den Erlösen aus dem Flohmarkt die weltweit im medizinischen Einsatz wirkende Organisation Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen. Dieser Tage erhielten wir zum wiederholten Male ein Dankschreiben:

Gemeinsam haben wir im Jahr 2023 viel erreicht. In einer Zeit schwerer Krisen wie dem Krieg in der Ukraine, im Gazastreifen, dem Erdbeben in Syrien und in der Türkei und der Gewalt im Sudan konnten wir uns auf Sie verlassen. Dass Sie uns dabei zur Seite stehen, bedeutet uns sehr viel. Vielen Dank, dass Sie unsere überlebenswichtige Arbeit ermöglichen.

In diesem Geiste werden wir unsere Arbeit zum Wohle der hiesigen Bevölkerung, aber auch - soweit es in unseren Kräften steht - unseren Beitrag für die Hilfsorganisation leisten.

Gerda Böttger / BUG